Dyskalkulie

Anzeichen können sein:

  • Zahlenräume, Mengen, Größen, Formen, Distanzen können schlecht erfasst werden.
  • Die Verbindung zwischen Zahlenbegriffen und Mengen fehlt.
  • Textaufgaben bereiten große Schwierigkeiten.
  • Rechensymbole (Plus, Minus, Divisions- und Multiplikationszeichen) werden nicht immer erkannt.
  • Ähnlich klingende Zahlen werden verwechselt (19/90) oder Zahlen werden verdreht (67/76).
  • Widersprüchliche Ergebnisse werden nicht erkannt.
  • Schwierigkeiten beim Erlernen des Einmaleins.
  • Probleme beim Überschreiten des Zehner- und/oder Hunderterschrittes.
  • Falsche Wiedergabe von Zahlen beim Abschreiben.
  • Auslassen von Ziffern.
  • Rückwärtszählen gelingt nur unter Verwendung der Finger.
  • Trotz intensiven Übens werden keine wesentlichen Fortschritte erzielt.
  • Geübtes wird schnell vergessen.

 

Therapie:

  • Erarbeitung mathematischer Grundlagen nach nach dem AFS-System