Dyskalkulie
Anzeichen können sein:
- Zahlenräume, Mengen, Größen, Formen, Distanzen können schlecht erfasst werden.
- Die Verbindung zwischen Zahlenbegriffen und Mengen fehlt.
- Textaufgaben bereiten große Schwierigkeiten.
- Rechensymbole (Plus, Minus, Divisions- und Multiplikationszeichen) werden nicht immer erkannt.
- Ähnlich klingende Zahlen werden verwechselt (19/90) oder Zahlen werden verdreht (67/76).
- Widersprüchliche Ergebnisse werden nicht erkannt.
- Schwierigkeiten beim Erlernen des Einmaleins.
- Probleme beim Überschreiten des Zehner- und/oder Hunderterschrittes.
- Falsche Wiedergabe von Zahlen beim Abschreiben.
- Auslassen von Ziffern.
- Rückwärtszählen gelingt nur unter Verwendung der Finger.
- Trotz intensiven Übens werden keine wesentlichen Fortschritte erzielt.
- Geübtes wird schnell vergessen.
Therapie:
- Erarbeitung mathematischer Grundlagen nach nach dem AFS-System